Subscribe to the bi-annual report
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Assessing and promoting civil and minority rights in South Africa.

[Source: Die Welt by Christian Putsch.]

Der Südafrikaner Fredie Blom erlebte als Teenager die Spanische Grippe von 1918 – und verlor damals seine Schwester. Angst vor dem Coronavirus hat er nicht. Wohl aber vor dem Verbot von Zigaretten.

Am 8. Mai war sein 116. Geburtstag. Normalerweise feiern die Menschen im Kapstädter Armenviertel Delft „ihren“ Fredie Blom mit einer großen Party, 200 Menschen kommen. Diesmal war die Stimmung wegen der Covid-19-Pandemie gedämpft. Blom saß vor seinem Haus, mit sicherem Abstand legten die Menschen von der Straße aus Geschenke nieder und bekamen von der Familie ein Essenspaket überreicht, wie es Tradition ist.

Die Leute hier sind stolz auf Blom. Es ist gut möglich, dass er der älteste lebende Mann der Welt ist, schließlich hat er einige Jahre mehr auf dem Buckel als der Brite Bob Weighton, 112, der diesen Rekord nach Angaben des „Guinnessbuchs der Rekorde“ hält. Blom hat eine gültige Geburtsurkunde, auf der das Geburtsjahr 1904 vermerkt ist. Für die Eintragung als Rekord aber bedürfte es weiterer Verifizierungen.

Lesen Sie hier weiter.

South Africa at a Glance
59 620 000 (mid 2020 estimate)
2.2% y/y in June 2020 (CPI) & +0.5 y/y in June 2020 (PPI)
-2.0% q/q (1st quarter of 2020)
More information: Click here!