Subscribe to the bi-annual report
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Assessing and promoting civil and minority rights in South Africa.

[Source: Stuttgarter Nachrichten by Johannes Dieterich.]

Fragwürdige Regeln durchlöchern in Südafrika den konsequenten Lockdown. Nirgends in Afrika verbreitet sich das Virus schneller.

Für Cyril Ramaphosa begann das Desaster voller Verheißung. Noch bevor Südafrika den hundertsten Corona-Fall meldete, hatte der Präsident bereits einen der weltweit schärfsten Lockdowns über das Land verhängt – und wurde dafür allseits gepriesen. Endlich ein Staatschef, der sich um das Wohl der Bevölkerung kümmert, hieß es: nach dem Aids-Verleugner Thabo Mbeki und dem Staatskassenräuber Jacob Zuma. Die Hoffnung kursierte, dass mit dem frühen Abschalten des öffentlichen Lebens die Pandemie im Keim besiegt werden könnte: Der Preis dafür schien damals nicht zu hoch zu sein.

Lesen Sie hier weiter.

 

South Africa at a Glance
59 620 000 (mid 2020 estimate)
3.2% y/y in July 2020 (CPI) & +1.9 y/y in July 2020 (PPI)
-51% q/q (2nd quarter of 2020)
More information: Click here!