Subscribe to the bi-annual report
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Assessing and promoting civil and minority rights in South Africa.

[Source: Die Zeit by Angela Köckritz.]

Nirgendwo gibt es mehr Ungleichheit als in Südafrika. Jetzt will die Regierung mit Enteignungen dagegen vorgehen.

Kapstadt – eine Stadt, die so hart sein kann, dass du heute nicht weißt, ob deine Hütte morgen noch steht. Zum Beispiel jene von Siyolise Galeni, 28. In einer Juli-Nacht schlich sie sich mit ihren Mitstreitern auf einen sandigen Flecken Niemandsland zwischen Straße, Dünen und Sumpf. Ein paar Stunden nur, dann hatten sie ihre Wellblechhütten aufgestellt. Verlegten Leitungen, um Strom zu klauen, stellten Dixi-Klos auf, schleppten Wasser aus der Nachbarschaft heran. Galeni und ihr Mann bauten aus Rohren und Autoreifen einen Spielplatz, strichen drei Wellblechhütten bunt an und setzten einen Schriftzug darauf: Genesis Educare Center. Lange hatten sie für ihre Kinderkrippe gespart, einen Kredit aufgenommen. Dann setzten sie alles auf eine Karte und nahmen ein Stück Land in Besitz, das ihnen nicht gehörte.

Lesen Sie hier weiter.

South Africa at a Glance
57 700 000 (mid 2018 estimate)
5.1% y/y in October 2018 (CPI) & +6.9 y/y in October 2018 (PPI)
2.2% q/q (3rd quarter of 2018)
More information: Click here!